Orignalekalender 2019 - TitelblattOriginale 2022

„Originale“ heißt eine Gasthörer-Veranstaltung des Zentrums für lebenslanges Lernen an der Universität des Saarlandes. In deren Mittelpunkt stehen regionale Kunstwerke, die auf Exkursionen begangen, betrachtet, beschrieben und diskutiert werden. Die Erfahrung des Originals wird +durch vertiefende Vorträge im Hörsaal ergänzt und in diesem Sinn versteht sich auch der vorliegende Kalender als eine Ergänzung. Der Fotograf Wolfgang Niesen zeigt damit seine persönliche Sicht auf die Originale. Zur weiteren Recherche sei besonders verwiesen auf die Arbeit des Instituts für aktuelle Kunst (www. institut-aktuelle-kunst.de/kunstlexikon).„Originale“ heißt eine Gasthörer-Veranstaltung des Zentrums für lebenslanges Lernen an der Universität des Saarlandes. In deren Mittelpunkt stehen regionale Kunstwerke, die auf Exkursionen begangen, betrachtet, beschrieben und diskutiert werden. Die Erfahrung des Originals wird +durch vertiefende Vorträge im Hörsaal ergänzt und in diesem Sinn versteht sich auch der vorliegende Kalender als eine Ergänzung. Der Fotograf Wolfgang Niesen zeigt damit seine persönliche Sicht auf die Originale. Zur weiteren Recherche sei besonders verwiesen auf die Arbeit des Instituts für aktuelle Kunst (www. institut-aktuelle-kunst.de/kunstlexikon).
Bernhard Wehlen
Dieser Kalender ist bewusst auf die Wirkung der Bilder angelegt. Er zeigt Fotos der Originale aus ästhetischen Blickwinkeln. Er soll bewusst kein Führer durch die Originale sein, sondern den  Teilnehmern der Veranstaltungen einen Rückblick bieten und bei allen Anderen Interesse an künftigen Veranstaltungen wecken. Wir danken dem Zentrum für lebenslanges Lernen für die freundliche Unterstützung.
Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Veranstaltungsreihe „Originale“ im vergangenen Jahr nicht wie gewohnt und geplant durchgeführt werden. Darum haben wir, auch vor dem Hintergrund, dass sich 2022 das Grubenunglück von Luisenthal zum 60. Male jährt, die letzte Glashütte in Wadgassen vor 35 Jahren die Produktion einstellte und der Bergbau an der Saar 10 Jahre beendetet ist, für diesen Kalender das Thema „Industriekultur im Saarland und im angrenzenden Lothringen“ gewählt.

Wolfgang Niesen

Der Kalender ist vergriffen!